Fit für den BMS im Aufnahmetest für Medizin

MedAT HERO

MedAT HERO bereitet dich umfassend auf den BMS im Medizin-Aufnahmetest (MedAT) an den Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck, Graz und der Medizinischen Fakultät der JKU Linz vor.

Die Vorbereitung beinhaltet die vier Fachbereiche des Basiskenntnistests für Medizinische Studien: Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Wenn du in Österreich Medizin an einer öffentlichen MedUni studieren möchtest und dein Wissen vertiefen möchtest, ist dieses Buch dein geeigneter Begleiter.

300b Med AT Hero

Inhalte

Die Inhalte der Kapitel orientieren sich an den offiziellen MedAT-Stichwortlisten. Die relevanten Lerninhalte aus der Biologie werden auf 100 Seiten mit färbigen Illustrationen und Bilder detailliert erklärt. Die wichtigsten Chemie-Themen dieses Lernskripts werden auf 80 Seiten mit aufwendigen Illustrationen präsentiert. Das färbige Periodensystem (PSE) hilft bei der Vorbereitung. Auf weiteren 100 Seiten werden mithilfe von Zeichnungen schwierige Sachverhalte aus Mathematik und Physik leicht verständlich auf dem Maturaniveau erklärt. Basierend auf den Erfahrungen der Testteilnehmenden hat sich gezeigt, dass einzelne Inhalte sehr häufig bei den Testungen vorkommen. Diese sind als HERO-Tipps gekennzeichnet, um schneller auffindbar zu sein.

Der MedAT HERO lässt sich bestens mit den BMS Basics von MEDBREAKER One kombinieren und bietet im Vergleich dazu ausführlichere, tiefergehende BMS-Lerninhalte.

Als zusätzlichen Bonus gibt es einen freien Zugang zu unserer Online-Fragensammlung mit über 1.500 neu-erstellten interaktiven Fragen, thematisch passend zu den 145 Kapiteln des Lernskripts. Bei den Fragen werden nicht nur die korrekten Lösungen, sondern ebenfalls ausformulierte Hilfestellungen berücksichtigt. Die Aufgaben können passend zum jeweiligen Kapitel trainiert werden oder gesammelt als Biologie-, Chemie-, Physik- oder Mathe-Testsimulation in zufälliger Reihenfolge absolviert werden.

Für die Vorbereitung auf das Medizinstudium findest du in diesem Buch:

  • Grundlagenvorbereitung für den BMS im Aufnahmetest für Humanmedizin und Zahnmedizin
  • Detaillierte Theorieerklärungen mit färbigen Illustrationen und Bildern zu Biologie, Chemie, Physik und Mathematik
  • HERO-Tipps für die Schwerpunktsetzung im Lernprozess
  • 1.500+ neue eLearning-Fragen im Format des MedAT inklusive Lösungen
  • Erklärungen zu den Online-Fragen, um eigenständiges Lernen zu ermöglichen


Über den Autor und weitere Mitwirkende

Dr. med. Christian Kronreif ist Assistenzarzt am Institut für Radiologie im Klinikum Wels-Grieskirchen, nachdem er sein Medizinstudium an der Universität Innsbruck erfolgreich abgeschlossen hat und sich im Rahmen seiner Diplomarbeit mit der Sonografie und Elastosonografie der Plantar Aponeurose beschäftigte. Nebenbei ist er Besitzer eines Bergbauernhofs und somit begeisterter Landwirt in den Pongauer Bergen. Seine Freude am Bergsteigen konnte er als Höhlenführer im Tennengebirge zur Gänze ausleben. Aufgrund seines Interesses an der Radiologie beschäftigte sich Christian Kronreif bereits intensiv mit der menschlichen Anatomie. MedAT HERO – Fit für den BMS gab ihm die Möglichkeit, das theoretische und praktische Wissen als Experte in den Bereichen menschlicher Körper und Fortplanzungssystem, anschaulich und begreiflich darzulegen.

Mag. Iris Starnberger, PhD
ist Zoologin. Nach dem Diplomstudium an der Universität Wien erforscht sie afrikanische Frösche und deren Kommunikationsstrategien und arbeitete im angewandten Naturschutz. Nebenbei ist sie begeisterte Imkerin und zertifizierte Tiertrainerin. Ein besonderes Anliegen ist ihr die lebhafte Vermittlung von Wissen nicht nur innerhalb der Universität. Denn nur was wir erkennen und verstehen können wir effektiv schützen. In MedAT HERO – Fit für den BMS war Iris Starnberger darauf bedacht, komplexe biologische Zusammenhänge wissenschaftlich korrekt und einfach verständlich zu erklären. Als Expertin für organismische Biologie sorgt sie für hohe Qualität.

Mag. Carina A. Heiss
hat an der Universität Wien die Unterrichtsfächer Mathematik und Chemie studiert. Nach drei Jahren Unterrichtstätigkeit als begeisterte Lehrerin in österreichischen Gymnasien in Niederösterreich und Vorarlberg arbeitet sie nun an der ETH Zürich und entwickelt dort einen Brückenkurs für Studienanfänger. Aktuell unterrichtet sie in zwei Schweizer Schulen Jugendliche und Erwachsene. Der möglichst reibungslose Übergang von Schule zur Hochschule liegt ihr besonders am Herzen. Im MedAT HERO – Fit für den BMS Chemieteil versucht sie, die manchmal schwierige Chemie möglichst verständlich und einfach, aber trotzdem wissenschaftlich korrekt zu erklären.

Mag. Dr. Stefan Zunzer
absolvierte an der Karl-Franzens-Universität Graz das Lehramtsstudium für Physik und Bewegung und Sport. Seine Forschungstätigkeit in den Bereichen Biomechanik, Leistungsphysiologie und Trainingslehre erfolgten im Zuge eines Doktorat Studiums (Ph.D.) an der Medizinischen Universität Graz. Ein Forschungssemester in den USA (University of New Mexico) bot ihm die Möglichkeit an einem renommierten Labor für Leistungsphysiologie an zahlreichen Projekten mitzuarbeiten. Er promovierte im Jahr 2013. Seit 2012 unterrichtet er an einem Bundesgymnasium nördlich von Graz und ist Lehrbeauftragter für die Österreichische Trainerausbildung an der Bundessportakademie Graz. Durch diverse Co-Autorenschaften bei physikalischen Lehrbüchern sammelte er weitere Erfahrungen. In MedAT HERO – Fit für den BMS war es ihm ein Anliegen, die oft komplexen physikalischen Zusammenhänge möglichst prägnant und verständlich darzustellen.

Christiane Schütz
, MSc studierte an der Universität Wien Mathematik mit Schwerpunkt Algebraischer Strukturen, Diskreter Mathematik und Kombinatorik. Anfang 2015 schloss sie ihr Studium der Mathematik an der Universität Wien mit einem Master of Science ab. Sie arbeitet nun beim öbv als Redakteurin für Mathematik. Während ihres Studiums unterrichtete sie Mathematik in der Schul- und Erwachsenenbildung. Insbesondere beschäftigte sie sich seit 2014 mit dem Aufnahmetest für das Medizinstudium. Sie konzipierte deswegen gemeinsam mit dem öbv das Vorbereitungsbuch MedAT HERO – Fit für den BMS, wobei sie selbst den Mathematikteil übernahm. Dabei achtete sie besonders darauf die Theorie in einfacher Sprache kompakt zu erklären.

Mag. Veronika Hartinger
, studierte in Frankfurt am Main Chemie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und schloss das Studium mit dem Ersten Staatsexamen ab. Ein Schwerpunkt ihres Studiums war die Mitarbeit am Institut für Didaktik der Chemie, wo sie auch im Rahmen ihrer Examensarbeit Schulversuche entwickelt und diese in Fachdidaktik Zeitschriften veröffentlicht hat. Veronika Hartinger absolvierte darüber hinaus die Diplomprüfung des Lehramts für Mathematik und Chemie in Österreich. Seit 2011 unterrichtet sie am BG Rein im Norden von Graz. In MedAT HERO – Fit für den BMS war es ihr ein besonders Anliegen, eine gute Wiederholung, aber auch Anschlussstelle an das Chemiewissen der Schule anzubieten.

Viktoria Milovanovic
hat an der Universität Wien Biologie mit dem Schwerpunkt Mikrobiologie und Genetik studiert. Auf Grund ihres starken Interesses an der Tierwelt hat sie 2017 begonnen Veterinärmedizin zu studieren. Neben dem Studium arbeitet sie im Bereich der Schüler – und Erwachsenenbildung. Außerdem ist sie in einer Tierarztpraxis tätig und fungiert dort unter anderem als OP-Assistentin. Sie engagiert sich aktiv im Tierschutz und es ist ihr ein großes Anliegen herangehenden Studenten zu vermitteln, dass in humanistischen Gesellschaften ein Engagement für Menschen und Tiere keinen Gegensatz bildet. In MedAT Hero – Fit für den BMS bringt Viktoria Milovanovic ihr umfangreiches biologisches Wissen auch aus der Sicht der Studierenden ein und identifiziert sich daher in höchstem Maße mit den Lesern dieses Buches.

Reinhard Zinsser
hat an der Universität Wien Physik und an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Nach beruflichen Stationen unter anderem bei Siemens, Bosch und Daimler/Mercedes ist er seit 2006 in der Raumfahrt bei der Erforschung von Plasmaantrieben für Raumschiffe und Magnetohydrodynamik als Beschleunigungssystem von der Mondoberfläche tätig. Neben über 25-jähriger Erfahrung in Nachhilfe (Mathe, Physik, Chemie) gibt er seit 2009 Kurse für Erwachsene und Studenten in Physik und Mathematik an einem privaten Institut. Bei MedAT Hero – Fit für den BMS hat er vor allem seine Erfahrung mit den MedAT-Fragen, insbesondere in der Physik, eingebraucht. Auch die möglichst effektive Umsetzung der von den Medizinuniversitäten vorgegebenen Stichwortliste war ihm ein Anliegen.